Alt und neu, Alte Fahrzeuge, Architektur (19.+20. Jh.), Fahrräder, Hinterhöfe, Kontraste, Porträt, Stadtnatur, Straße, Street-Art
Kreuzberg 36
Berliner Mauer, Feminismus, Gentrifizierung, Hausbesetzungen (West), Islam, Judentum, Migration, Ökos, Punks, Rockmusik, Stadtnatur, Stadtplanung,
Die Fototour Kreuzberg rund um die Oranienstraße kombiniert auf einzigartige Weise Stadtwissen und Fotowissen miteinander. Wer Neugier auf die Geschichten hinter der Geschichte von versteckten Motiven und Lust auf Inspiration hat, ist hier genau richtig.
Seit 2009 zeigen wir neue fotografische Perspektiven und teilen unser Wissen im Bereich Kameratechnik und Bildgestaltung mit den Teilnehmenden. Unsere Guides sind lokale Fotografinnen und Fotografen mit Insiderwissen über die Stadt, die Berliner:innen und Gäste der Stadt gleichermaßen bereichern.
Während
Was die Fototour Kreuzberg besonders macht
Was wir heute „Kreuzberg 36“ nennen, war eine der ersten Vorstädte Alt-Berlins und wurde lange Zeit Luisenstadt genannt. Sie war seit jeher ein Viertel, in dem hauptsächlich Migrant:innen lebten. Das typische Bild mit spannenden Hinterhöfen wurde durch eine enge Verbindung von Wohnen und Gewerbe geprägt, die sich seit der Industriellen Revolution entwickelte.
Das Nazi-Regime und der anschließende Bau der Berliner Mauer haben diesen Stadtteil maßgeblich geprägt und im Schatten dieser furchtbaren Ereignisse aber auch Platz für alternative Lebensformen geschaffen.
Die Stadtplanung von Albert Speer und der „soziale Wohnungsbau“ der Nachkriegszeit hat auch in Kreuzberg Wunden in Kreuzberg hinterlassen. Aber bürgerschaftliches Engagement durch sogenannte Gastarbeiter:innen und Hausbesetzungen, hat viel der Bausubstanz gerettet, die wir heute auch als Fotomotiv sehr schätzen.
Wir beginnen unseren Stadtspaziergang am Kottbusser Tor, das ab und zu negative Schlagzeilen macht. Wir führen die Fototour am liebsten Samstagvormittag durch, weil es dann hier sehr ruhig und sicher ist. Neben interessanter Geschichte und Motiven entdecken wir danach eine Open-Air-Fotogalerie und überraschende Aspekte der Kreuzberger Geschichte.
Entlang der Oranienstraße bieten sich viele Fotomotive der Straßenfotografie. Wo es sich vom Licht und der Umgebung her anbietet, geben wir sehr gern Tipps für richtig gute Porträtfotografie.